Podien je 75 Minuten

11.30 Uhr
Die Zukunft der Zeitschriften
Seit vielen Jahrzehnten beleben Zeitschriften das Feld der Lyrik. Im Wandel von Print und Digitalem haben sie allerdings zusehends einen schweren Stand. Dennoch gibt es weiterhin Neugründungen. Wie sichern die Zeitschriften ihre Zukunft? Werden sie eine andere Rolle spielen oder finden müssen?

Mit Hans Jürgen Balmes, Michael Braun, Josef Kirchner, Simone Kornappel und Theresia Prammer (Moderation)

14 Uhr
Lyrik verkaufen: Die Möglichkeiten des Buchhandels
Im Buchhandel, der vielerorts ums Überleben kämpft, ist kaum Platz für Gegenwartslyrik. Doch gibt es auch Buchläden, die sich als Orte für Gedichte und Lesungen der Lyrik verpflichtet fühlen. Lassen sich das Engagement für Lyrik und wirtschaftliche Interessen vereinen? Wie verkauft man heute einen Gedichtband?

Mit Adrian Kasnitz, Ludwig Lohmann, Regina Moths, Robert Renk und Tim Holland (Moderation)

15.30 Uhr
Neue Perspektiven der Verlagsförderung
Dass die Lyrik in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit erfahren hat, ist zu einem großen Teil den unabhängigen Verlagen zu verdanken. Ihrer oftmals prekären Lage begegnet die Politik nun mit mehr Förderung. Reichen die neuen Maßnahmen aus? Wie wirksam sind sie im internationalen Vergleich?

Mit Oliver Schenk, Andrea Schmidt, Klaus Schöffling, Reto Ziegler und Jan Kuhlbrodt (Moderation)

17 Uhr
Mehr Geld für die Lyrik
Die Lyrik ist selbstbewusster geworden: Immer mehr Stimmen und Initiativen fordern mehr Förderung und die Reform bestehender Fördermodelle. Es bildet sich eine Lobby für die Lyrik. Sind die existenten Fördermodelle kompatibel mit den Bedürfnissen der Szene? Wo besteht Handlungsbedarf? Welche Möglichkeiten sehen Institutionen und Politik, um die Förderungslage zu verbessern? Und wo bleibt die private Hand?

Mit Christiane Lange, Juliane Moschell, Angelika Salvisberg, Friederike Tappe-Hornbostel und Sonja Vandenrath (Moderation)

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